Folge dem TBÖ
Veranstaltungen und Termine

Terminübersicht

Die folgenden Veranstaltungen und Termine sind derzeit vom TBÖ und teilweise von anderen Veranstaltern in Ösinghausen bzw. anderswo mit dem TBÖ geplant.

Datum Veranstaltung Ort Veranstalter
Nach Absprache Treffpunkt Ösinghausen Nach Absprache (siehe unten) TBÖ
Mittwoch,
10. April 2024  18:30 Uhr
Quartierstreff Ösinghausen Jugendraum der TBÖ-Halle am Weidenweg QTÖ
Mittwoch,
17. April 2024  18:00 Uhr
QTÖ - Gut informiert
"Internetbetrug + Einbruchschutz"
Jugendraum der TBÖ-Halle am Weidenweg QTÖ
Donnerstag,
9. Mai 2024  09:30 Uhr
Himmelfahrts-Wanderung Treffpunkt vor der TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ
Samstag,
15. Juni 2024  10:00 Uhr
KIBAZ
(Kinderbewegungsabzeichen)
TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ
Freitag,
21. Juni 2024  20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung Jugendraum der TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ
Sonntag,
27. Oktober 2024  10:00 Uhr
Herbst-Wanderung Treffpunkt vor der TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ
Samstag,
07.12.2024  15:00 Uhr
Ösinghausener Adventsmarkt vor und in der TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ und QTÖ
Samstag,
07.12.2024  16:30 Uhr
Kinder-Weihnachtsfeier des TBÖ TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ
Samstag,
im Januar 2025  19:00 Uhr
Neujahrstreff Jugendraum der TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ
Karnevalszeit 2025 Kinderkarnevalsfeier TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ
Samstag,
1. März 2025  19:11 Uhr
Karneval beim TBÖ TBÖ-Halle am Weidenweg TBÖ

 

Weitere Veranstaltungen in Burscheid sind im Veranstaltungskalender der Stadt Burscheid zu finden.


Treffpunkt ÖsinghausenSenioren-Treff Ösinghausen

Es wird geklönt, gespielt, gesungen, gebastelt und Kaffee getrunken.

Wenn Ihr Lust habt, schaut mal vorbei.

Wir würden uns sehr freuen.

INFO
Wann: Einmal im Monat donnerstags ab 15.00 Uhr, Nach Absprache
Wo:   Nach Absprache
Wer:  Susanne Kloskowski
      +49-2174-307071

Zurück 


Quartierstreff Ösinghausen

In der Regel einmal im Monat treffen sich Ösinghauserner, um Ideen für ein l(i)ebenswertes Ösinghausen zu sammeln und umzusetzen. Interessierte sind jederzeit willkommen, sich mit Ideen für das Miteinander, die Verschönerung des Wohnumfeldes und mit anderen Einfällen einzubringen. Die Termine dazu werden in der Termin-Übersicht oben und im Schaukasten an der Rotdornallee bekannt gegeben oder können der örtliche Presse entnommen werden. Bei Interesse meldet euch gerne unter:

Erstmalig wurde im Dezember 2018 das adventliche Glühweintrinken des TBÖ zusammen mit dem Quartierstreff ausgerichtet. (siehe auch weiter unten) Jeweils im Mai 2018 und 2019 fand ein Nachbarschaftströdel statt, bei dem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand. Der Kindertrödel wurde mit großem Zulauf im Mai und September 2023 durchgeführt. Jeweils im August 2019 und 2023 wurden das 2. und das 3. Ösinghausener Dorffest erfolgreich durchgeführt. Auch dieses Fest ist eine Gemeinschaftsproduktion von QTÖ und TBÖ. Das nächste Dorffest wird in 2025 stattfinden.

Zurück 


Neujahrstreff

Anfang Januar blicken wir zurück auf das vergangene Jahr und stellen einige Highlights des neuen Jahres vor. Wir stoßen auf das neue Jahr an und feiern ein wenig.

Unsere langjährigen Mitglieder, sowie unsere Ehrenamtler für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein werden bei dieser Gelegenheit geehrt.

Alle Mitglieder, Freunde und Nachbarn sind recht herzlich eingeladen den Start ins neue Jahr mit uns bei Musik und einem kleinen Umtrunk zu feiern.

Die Termine dazu werden in der Termin-Übersicht oben bekannt gegeben. 

Zurück 


Karneval beim TBÖ

Jedes Jahr am Karnevals-Samstag lassen wir die Jecken los. Ein Riesen-Event an dem wir weder Kosten noch Mühen scheuen, um diesen Abend zum vollen Erfolg zu führen.

Das Festkomitee des TBÖ lädt alle Mitglieder, Freunde, Verwandte und natürlich auch alle Anwohner aus Ösinghausen und Umgebung ein! Die Gäste erwartet ab 19:11 Uhr eine stimmungsvolle, bis oben hin gefüllte Halle und ein tolles Programm. Unser DJ wird wieder - neben den besten Karnevalshits der letzten Jahrzehnte - auch den einen oder anderen Partyschlager spielen und das Parkett zum Brennen bringen. Als Highlight des Abends kommt schon traditionell die Tanzgarde "die Schlebuscher" für einen Auftritt nach Ösinghausen. Wir freuen uns, dass uns in diesem Jahr eine weitere Tanzgruppe die Ehre geben und zeigen wird, was sie so drauf haben, die "KAZI-Funken" aus Lohmar. Wie jedes Jahr wird natürlich auch wieder das beste Kostüm mit einem tollen Preis prämiert.
"Auch im neuen Jahr bieten wir wieder Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kommt", so das Festkomitee des Turnerbundes. Seid dabei, wenn die längste Karawane Burscheids durch die Turnhalle im Weidenweg zieht. Neben lecker Kölsch gibt es natürlich auch wieder Snacks für den kleinen Hunger.

Eintrittskarten können unter der u.a. Mailadresse sowie im "Hilgener Dorflädchen", Kölner Str. 80, 51399 Burscheid erworben werden. Der Preis im Vorverkauf ist 10,- €, an der Abendkasse 12,- €. Tischreservierungen können ab 8 Personen vorgenommen werden und es können natürlich auch wieder die beliebten Pittermännchen vorbestellt werden. Einfach per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ösinghausen Alaaf!

Wie jedes Jahr ist der Umbau der Halle, die Durchführung der Veranstaltung für uns eine kleine Herausforderung. Aus diesem Grunde haben wir in 2019 ein kleines Dankes-Video zu diesem Thema erstellt. Das Video könnt ihr hier aufrufen

Zurück 


Kinder-Karnevalsfeier beim TBÖ

KinderkarnevalEine Woche vor der großen Karnevalsfeier beim TBÖ bieten wir auch etwas für unsere jüngeren Mitglieder.

Für Groß und Klein geht es gemeinsam ab 17.00 Uhr los mit Spielen, Musik und kleinen Leckereien – Ende ca. 19.00 Uhr.

Wir freuen uns, wenn ihr gut gelaunt und kostümiert mit dabei seid.

Informationen zum diesjährigen Event findet ihr hier

Ösinghausen Alaaf!

Zurück 


Jahreshauptversammlung TBÖ

Die Jahreshauptversammlung ist die ordentliche Mitgliederversammlung als oberstes Organ des TBÖ. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt und zwar in der ersten Jahreshälfte.

Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die Einladung erfolgt rechtzeitig entweder per Mail oder per Post. Falls ihr im Sinne von Papiervermeidung eine Mail bevorzugt, meldet euch bitte zu unserem Newsletter an.

Zurück 


Ösinghausener Adventsmarkt

Weihnachtsbaumanleuchten / WintergrillenSeit einigen Jahren bieten wir ein Event mit Wintergrillen unter dem Weihnachtsbaum und selbstgemachten Glühwein an. In 2018 wurde die Veranstaltung erstmalig zusammen mit dem Quartierstreff Ösinghausen ausgerichtet. Dabei wurde sie auch nach innen gelegt. In der Halle wird ein Adventsbasar aufgebaut, auf dem selbstgemachte, weihnachtliche Dinge angeboten werden. Zum gemütlichen Beisammensein wird Kaffee und Kuchen gereicht. Traditionsgemäß und der Jahreszeit entsprechend werden draußen vor der Halle neben dem Weihnachtsbaum Glühwein, Kakao und Grillwurst angeboten.

Aufgrund der großen Resonanz und des Feedbacks wurde in 2019 bereits um 15 Uhr begonnen und auch ein Programm für Kinder angeboten. Daher wurde der Weg weitergegangen und ab 2022 auch die Kinder-Weihnachtsfeier mit dem Besuch des Nikolauses integriert. In 2023 findet mittlerweile der 4. Ösinghausener Adventsmarkt statt.

Zurück 


Kinderweihnachtsfeier beim TBÖ

Jedes Jahr im Dezember bieten wir für unsere jüngsten Mitglieder eine Kinderweihnachtsfeier. Hier kommt auch der Nikolaus in die Turnhalle und überreicht den Kindern eine Weihnachtstüte mit vielen Leckereien. Ab 2022 ist die Weihnachtsfeier Bestandteil unseres Ösinghausener Adventsmarkt.

Zurück 

Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.