Drucken
Nachruf für Elfi Störmann
 
 
Elfi Störmann
geb. Scharnowski

* 27. Mai 1946      ✝ 24. Januar 2023

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Elfi Störmann, die nach langem Kampf gegen die Krankheit vor einigen Tagen im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Wir sind sehr betroffen von der Nachricht ihres Todes.

Elfi trat dem TBÖ im November 1963 bei und sollte fortan ein fester Bestandteil des Vereins werden. Zu Beginn ihrer aktiven Zeit gehörte Elfi der Turnabteilung des TBÖ an, für die sie kurze Zeit später zusätzlich auch in die Rolle der Übungsleiterin schlüpfte. Denn bereits in jungen Jahren zeigte Elfi großes Interesse an ehrenamtlicher Arbeit, ganz getreu dem Vorbild ihres Schwiegervaters Willi, der damals zu den Personen gehörte, die unsere Halle in Eigenregie im Weidenweg errichteten, und ihres Mannes Rolf, der ebenfalls beim TBÖ aktiv war. Nachdem ihr Mann Rolf im Jahr 1972 die Volleyball‐Abteilung mitgründete, spielte sie auch dort mit Begeisterung mit. Zusammen mit Rolf leitete sie in den 70er und 80er Jahren dann sehr erfolgreich die Leistungsturner des TBÖ und führte diese zu diversen Gaumeisterschaften und regionalen Titeln. Auch danach blieb sie dem Verein weiter als Übungsleiterin treu, bildete sich ständig fort und unterrichtete bis zuletzt Yoga.

Bis unmittelbar vor ihrer schweren Erkrankung kümmerte Elfi sich zudem aktiv als Sportwartin um die Organisation und Aufrechterhaltung unseres Sportbetriebs, befand sich im regen Austausch mit unseren Übungsleitern, pflegte Kontakt zu allen anderen Burscheider Sportvereinen und war immer "Up‐to‐date" über alles was im Sport in unserer Stadt passierte. Mehr als vier Jahrzehnte lang übte Elfi diverse Ehrenämter und Posten im Vorstand des Vereins aus, unzählige Kooperationen und Projekte zwischen den Burscheider Vereinen begleitete und initiierte sie von der ersten Minute an mit. Sie lebte für den Verein und engagierte sich mit Herz und Seele bei jeder Veranstaltung. Wenn Hilfe gebraucht wurde, war sie stets mit vollem Einsatz zur Stelle.

Aufgrund ihrer großen Verdienste für den Turnerbund Gross‐Ösinghausen 1884 e.V., wurde sie vergangenes Jahr zum Ehrenmitglied ernannt. Ihre positive Einstellung zum Sport, ihre Hingabe für alles was sie anpackte und ihr aktives Wirken für unseren Sportbetrieb haben uns motiviert und den Verein stetig weiterentwickelt. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.

Wir trauern mit ihrer Familie und ihren Freunden um einen lieben Menschen, den wir in guter und dankbarer Erinnerung behalten.


Mitglieder und Vorstand
des Turnerbund Gross‐Ösinghausen 1884 e.V.

Zugriffe: 3673