Folge dem TBÖ
Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag, 12.11.2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Turnerbundes Groß-Ösinghausen unter Anwesenheit von 18 Personen im Jugendraum des TBÖ statt. Nachdem die Versammlung 2020 noch in Form einer Videokonferenz abgehalten wurde, konnte man sich dieses Mal, wenn auch unter streng kontrollierten 3G-Regelungen, wieder persönlich treffen. Bitte weiterlesen ...

"Es ist schön sich endlich wieder in altbekannter Form versammeln zu können, wir hätten uns über eine größere Beteiligung selbstverständlich noch mehr gefreut, aber wir sind froh, dass es überhaupt möglich ist", so der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Trenzen. In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an.

Nachdem K.-H. Trenzen alle Anwesenden begrüßt hatte und eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder sowie den ehemaligen Burscheider Bürgermeister Stefan Caplan abgehalten wurde, begann nun die Verlesung der einzelnen Jahresberichte.

Corona-bedingt gab es an einigen Stellen nicht viel zu berichten, die letzte große Veranstaltung war mit der Karnevalsfeier 2020 schon satte 19 Monate her und lange Zeit musste der Sport-Betrieb allerorts ruhen, der Mitglieder-Verlust hielt sich jedoch über die gesamte Pandemie in Grenzen, nach Wiederaufnahme des Betriebs konnten schnell wieder neue Mitglieder dazugewonnen werden, so dass der TBÖ hier gut aufgestellt ist. "Ohne die anhaltende Treue unserer Mitglieder hätten wir vor allem die geplanten Großprojekte nicht so leicht stemmen können." bekräftigte auch Patrick Lüppens, 1. Kassierer des Vereins, mit Nachdruck.

Denn trotz des ruhenden Sportbetriebes war man beim TBÖ nicht untätig. Anfang 2020 wurden letzte Arbeiten an den Umkleiden und Duschen der Damen durchgeführt, im Sommer 2020 wurde die Renovierung des Herren-WCs fertiggestellt, im Oktober 2020 wurde die gesamte Hallenbeleuchtung auf energiesparende und umweltschonende LED-Beleuchtung umgerüstet und 2021 ging es nahtlos mit der Renovierung des Damen-WCs weiter. Diese Arbeiten stehen unmittelbar vor dem Abschluss, die vereinseigene Halle des TBÖ strahlt nun im neuen Glanz. Insgesamt weit über 70.000€ sind 2020 und 2021 in die Modernisierungsmaßnahmen geflossen. Einen beachtlichen Teil der Investitionen konnte man durch das Förderprojekt "Moderne Sportstätte 2022" des Landes NRW finanzieren, ohne den großen Rückhalt der Mitglieder in diesen schweren Zeiten wäre das aber dennoch so nicht machbar gewesen.

Ein großes Dankeschön ging an dieser Stelle zusätzlich noch an alle Mitglieder, Freunde und Bekannte des Vereins, die sich Ende 2020 bei der REWE Aktion "Scheine für Vereine" für den TBÖ eingesetzt hatten, es konnten dadurch einige Sportgeräte angeschafft werden. Auch 2021 war das Engagement groß, bei der Crowdfunding Aktion "Viele schaffen mehr" der Volksbank im Bergischen Land konnte dank vieler Spenden ein neues Trampolin für die Jugend finanziert werden, auch hier wurde vom Vorstand erneut ein großer Dank ausgesprochen.

Nach Verlesen aller Jahresberichte sowie des Kassenberichtes, wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet, bevor dann die Vorstandswahlen durchgeführt wurden. Die aktuellen Amtsinhaber hatten dem Ältestenrat im Vorfeld der Versammlung signalisiert für ihre Posten auch weiterhin zur Verfügung zu stehen. Da es aus der Versammlung keine Gegenvorschläge gab, wurden diese nun auch für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Der Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auf Antrag des Ältestenrates wurde Werner Endert, der den Verein viele Jahre als 1. Vorsitzender geleitet hatte, zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Da sonst keine weiteren Anträge vorlagen, wurde die Versammlung im Anschluss ordnungsgemäß beendet.

Mit seinen Schlussworten bedankte sich K.H.-Trenzen im Namen des gesamten Vorstandes erneut für die Treue und Unterstützung der Vereinsmitglieder "Der Zusammenhalt in unserem Verein ist außerordentlich, wir sind dafür sehr dankbar und sehr stolz darauf, dass wir so tolle und treue Mitglieder haben."

Ehrungen standen nicht auf der Tagesordnung, diese führt der TBÖ seit einiger Zeit separat auf seinem Neujahrs-Empfang durch, im Januar 2022 stehen hier, auch durch den Ausfall 2021, viele Ehrungen langjähriger Mitglieder bevor.

Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.