Folge dem TBÖ
Tischtennis Senioren Europameisterschaft 2019

Die TBÖ-Spieler hatten sich im Feld der 102 Damen und 326 Herren in ihrer jeweiligen Altersklasse das Erreichen der Hauptrunde zum Ziel gesetzt.

In der Gruppenphase bezwang Monika Otto ihre Landsmännin Gabriele Neumann, die Russin Tamara Chupina und die Ungarin Marta Nemeth mit jeweils 3:1 Sätzen und gewann ihre Gruppe.

Auch Christoph Otto gehörte als Gruppenzweiter nach Siegen über den Spanier Jorge Rins Claramonte und den Norweger Arild Berstrom bei einer knappen 2:3 Niederlage gegen den Engländer Stuart Seaholm zur besseren Hälfte der Teilnehmer, denn aus den Vierergruppen mussten die Dritt- und Viertplatzierten in einer Trostrunde weiterspielen.

Im 64er Hauptfeld konnte Monika Otto die Tschechin Natasa Slatinska mit 3:1 bezwingen. Gegen ihre alte Bekannte Annemarie Falkowski  ereilte sie dann das Aus. Meist hatte sie zuvor gegen die Gocherin knapp gewinnen können, doch seit diese auf anderes Schlägermaterial umgestiegen ist, war die TBÖ-Spielerin etwas ratlos.

Christoph Otto fand gegen den starken Tschechen Jaroslav Horak nicht ins Spiel und schied im ersten Hauptrundenmatch aus.

Im Doppel startet Monika Otto an der Seite von Abwehrspezialistin Erika Krüger vom Blesewitzer SV / Mecklenburg-Vorpommern. Nach einem Sieg gegen die deutsche Kombination Sieglinde Falkenstein/ Helga Schnur, einer Niederlage gegen Teresa Devaney, Irland / Larisa Ilinskaia, Russland und einem Erfolg gegen die Estinen Vera Tosjatova / Klara Vaiko wurde der zweite Platz und damit die Hauptrunde erreicht.

Als Gruppendritter nach einem Sieg gegen Stanislavas Ivanovas, Litauen / Kai Rantala, Finnland und Niederlagen gegen Iouri Dagtiar, Israel / Luc Zwaenepoel, Belgien sowie Kornel Barath / Laszlo Geri, Ungarn spielte Christoph Otto mit seinem Partner Jochen Nieswand in der Consolation-Runde weiter.

Dort gewann man zunächst gegen die Schweizer Jean Marc Ragot/ Gerald Sciboz sowie die Türken Senel Altun / Behir Goksel Tecimeroglu. In der Runde der letzten 16 scheiterte man dann mit 2:3 Sätzen an den späteren Trostrunden-Siegern Gerhard Jahnke / Manfred Kröger aus Deutschland.

Monika Otto kam im Laufe des Turniers in immer bessere Form und stieß mit ihrer Partnerin nach Siegen gegen die Engländerinnen Susan Body / Carol Janet Cowie sowie die Deutschen Regina Jacobs / Barbara Kamleitner ins Doppel-Viertelfinale vor. Im Spiel um eine Medaille waren die Estinnen Eva Hanni / Elle Oun jedoch stärker.

Diese Website verwendet Cookies um den Besuch für Sie angenehmer zu gestalten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf „Ich habe Verstanden“, um Cookies zu akzeptieren und den vollen Komfort unserer Webseite zu nutzen.